Moderne Methoden der Aknetherapie

Akne vulgaris - eine chronische polyetiologische Erkrankung der Haarfollikel und Talgdrüsen.

Akne vulgaris ist eine chronische polyetiologische Erkrankung der Haarfollikel und Talgdrüsen. Trotz der verfügbaren wirksamen Behandlungen für Akne ist in den letzten 10 Jahren die Inzidenz sowohl bei Jugendlichen als auch bei Erwachsenen gestiegen. Diese Krankheit betrifft bis zu 95% der Patienten unter 25 Jahren und mehr als 50% über 25 Jahre. Jungen werden häufiger krank als Mädchen. Darüber hinaus wurden persistierende Formen der Krankheit festgestellt. Nach der Auflösung der Füllelemente bilden sich an ihrer Stelle anhaltende kosmetische Defekte: Dyschromien, Pseudoatrophien und Narben.

Wichtige Faktoren bei der Pathogenese von Akne vulgaris sind eine Zunahme der Talgdrüsenproduktion, eine Änderung der chemischen Zusammensetzung, eine beeinträchtigte Proliferation und Differenzierung von Keratinozyten sowie eine mikrobielle Besiedlung von Talghaarfollikeln.

Klinische Formen von Akne werden in nicht entzündliche (offene und geschlossene Komedonen, Milien) und entzündliche (oberflächliche Papeln und Pusteln; tiefe indurative Akne, Konglobat; komplizierte Abszesse, phlegmonöse, fulminante, Akne-Keloid, Narben) unterteilt..

Die Schwere der Erkrankung wird gemäß der von der American Academy of Dermatology vorgeschlagenen Klassifizierung bewertet:

1. Grad - das Vorhandensein von Komedonen und einzelnen Papeln;

2. Grad - papulöser Ausschlag und wenige Pusteln;

3. Grad - Papeln, Pusteln und 3 bis 5 Knoten;

4. Grad - eine ausgeprägte Entzündungsreaktion in den tiefen Schichten der Dermis mit der Bildung mehrerer schmerzhafter Knoten und Zysten.

Patienten mit problematischer Haut, die zu erhöhter Talgsekretion, Reizung und Bildung von Komedonen neigen, werden medizinische Kosmetika verschrieben.

Für die tägliche Reinigung der Gesichtshaut wird empfohlen, spezielle Gele und Lotionen mit kerato-, sebum- und entzündungshemmenden Wirkungen zu verwenden. Nachfolgend finden Sie eine kurze Beschreibung und Besonderheiten einiger von ihnen.

Gel "Cleans" wirkt reinigend auf die Haut, ohne den Hydrolipidfilm zu stören. mit Wasser abgewaschen.

Exfoliac Cleansing Foaming Gel ist geeignet für fettige und / oder jugendliche Haut mit Akne.

Zubereitungen der Clerasil Ultra-Serie wie Reinigungslotion und Waschgel wirken entzündungshemmend, antibakteriell und sebizid. Tiefenreinigungsgel peelt abgestorbene Hautzellen, öffnet Poren und macht die Haut weich.

Für die tägliche Reinigung und Hautpflege werden Produkte der Setafil-Serie verwendet: Gel und Lotion (2-3 mal täglich oder nach Bedarf auftragen; mit Wasser abwaschen oder auf der Haut belassen).

Zur Reinigung und Pflege von gemischter und fettiger Haut eignen sich Präparate aus der Sebium-Linie, die beruhigend, kerato-regulierend und entzündungshemmend wirken: Mizellenlösung, Mousse-Reinigungsgel und Sebium AKN-Creme.

Die Micel-Lösung eignet sich für gemischte und fettige Problemhaut zum Reinigen und Entfernen von Make-up, wirkt beruhigend und regulierend, reinigt die Haut sanft und schnell durch mikroemulgierende Verunreinigungen, entfernt überschüssiges Talg und Make-up und verursacht keine trockene Haut (physiologischer pH-Wert). Kürze der Verwendung - 1-2 mal am Tag. Erfordert kein Spülen mit Wasser. Ein Mousse-Reinigungsgel wird 1-2 mal täglich angewendet, auf feuchte Haut aufgetragen, aufgeschäumt und mit Wasser abgespült. Kann als Rasiergel verwendet werden. Sebium AKN Creme wird 1-2 mal täglich auf die gereinigte Haut aufgetragen. Es wirkt beruhigend, reduziert Rötungen und Reizungen und wirkt kerato-regulierend und keratolytisch: Es reduziert die Dicke des Stratum Corneum, trägt zur Evakuierung von Talg bei und normalisiert die Mikroflora der Haut. Dank des patentierten Komplexes verhindert Fluidaktiv® die Oxidation von Squalen.

Sphingogel wird 1-2 mal täglich als Reinigungsgel zum Waschen verwendet, bis der Ausschlag verschwindet. Die Dauer des Kurses beträgt mindestens 2 Monate. als unterstützende Behandlung einmal täglich abends.

Verwenden Sie ein Spray mit Thermalwasser "Aven", um Entzündungen zu reduzieren und das Risiko von pathologischen Narben zu verringern..

Verwenden Sie für die tägliche Hygiene von zu Akne neigender Haut das Keraknil Foaming Cleansing Gel. Das Gel hat eine keratregulierende, bakterizide, sebumregulierende, feuchtigkeitsspendende Wirkung und enthält keine Seife. morgens und abends angewendet.

Für die Pflege junger Haut mit Akne (bis 25 Jahre) empfehlen wir die Tagescreme "Selcosmet Yunosheskiy". Um Akne vorzubeugen, wird die Nacht "Jugendcreme" verwendet; Das Produkt normalisiert die Hautfeuchtigkeit, pflegt sie, aktiviert die Durchblutung, macht die Haut weich und seidig.

Um die Manifestation trockener Haut, die während der Behandlung auftritt, zu verringern, ist es notwendig, Feuchtigkeitscremes hinter der Haut mit einer individuellen Auswahl der Häufigkeit ihrer Verwendung einzuschließen..

Es ist besser, die vorgeschlagenen Mittel in Kombination mit anderen zu verwenden, einschließlich systemischer Mittel (in schwereren Fällen der Krankheit)..

Die Wahl der Behandlungstaktik hängt von der klinischen Form der Krankheit, ihrer Schwere und Dauer, der Verträglichkeit von Arzneimitteln, dem Vorhandensein einer begleitenden endokrinen und somatischen Pathologie, dem Alter, dem Geschlecht und den psycho-emotionalen Merkmalen des Patienten ab.

Die größten Schwierigkeiten ergeben sich aus der Therapie von Patienten mit mittelschwerer (2. und 3. Schweregrad) und schwerer (4. Grad) Akne in Gegenwart von indurativer, phlegmonöser, konglobierter Akne und bei Narbenbildung.

Induktive Akne entsteht durch ein bohnengroßes Infiltrat um entzündete Haarfollikel und hinterlässt entstellende Narben.

Phlegmonöse Akne entsteht durch die Verschmelzung großer Pusteln, die tief liegen, schnell reifen und zur Abszessbildung neigen. phlegmonöse Akne ist purpurrot und erreicht die Größe einer Pflaume.

Akne-Konglomerate sind tief abszessive Infiltrate, die um mehrere Komedonen und Follikulitis entstehen und große Konglomerate bilden. Nach ihrer Auflösung bleiben Keloidnarben zurück.

Anti-Akne-Mittel werden durch systemische und lokale (externe) Mittel dargestellt. Bei der Behandlung von Akne werden Arzneimittel der Retinoidgruppe aktiv eingesetzt: Isotretinoin, Tretinoin, Adapalen.

Bei schwerer Akne mit torpidem Verlauf wird das synthetische Retinoid Isotretinoin (das 13-cis-Isomer der Retinsäure) empfohlen.

Isotretinoin interagiert mit Kernrezeptoren von Zellen, hemmt die Hyperproliferation des Epithels der Ausscheidungsgänge der Talgdrüsen, die Bildung von Detritus und erleichtert dessen Evakuierung; Dadurch wird die Talgproduktion reduziert und die Sekretion erleichtert, die Entzündungsreaktion um die Drüsen nimmt ab. Die tägliche Dosis von Isotretinoin beträgt 0,5-1,0 mg pro 1 kg Körpergewicht und sollte 60-80 mg / Tag nicht überschreiten. Kapseln müssen zu den Mahlzeiten eingenommen werden. Das Medikament hat eine teratogene und embryotoxische Wirkung und ist daher bei schwangeren und stillenden Müttern kontraindiziert. Es wird nicht empfohlen, mit Tetracyclin-Antibiotika zu kombinieren. Um mögliche Nebenwirkungen in Form von Gesichtsdermatitis, Cheilitis, "trockener Bindehautentzündung" zu vermeiden, ist es ratsam, feuchtigkeitsspendende und weichmachende Cremes, hygienischen Lippenstift, feuchtigkeitsspendende Augentropfen wie "künstliche Tränen" mit einer individuellen Auswahl der Häufigkeit ihrer Anwendung zu verwenden.

Das Medikament Tretinoin (Retin A) hat komedolytische und antibakterielle Wirkungen. Tretinoin in Form einer Creme oder Lotion wird 1–2 mal täglich gleichmäßig auf die gewaschene und getrocknete Oberfläche der betroffenen Haut aufgetragen. Die Behandlungsdauer beträgt 4-6 Wochen. Nebenwirkungen können sich in Form von trockener Haut, Rötung, Ödemen, Hyper- oder Hypopigmentierung und Lichtempfindlichkeit entwickeln.

Das Medikament Adapalen (Differin) ist ein Metabolit des Retinoids. Es hat eine ausgeprägte komedolytische Aktivität und entzündungshemmende Wirkung. Der Hauptwirkungsmechanismus ist die Bindung an Kernrezeptoren von Epidermiszellen und die Regulation der endgültigen Differenzierung von Keratinozyten. Differin ist in Form von Creme und Gel 0,1% erhältlich; 1 Mal täglich vor dem Schlafengehen gleichmäßig (nicht eingerieben) auf die betroffenen Stellen trockener, sauberer Haut auftragen. Die therapeutische Wirkung entwickelt sich nach 4–8 Wochen, anhaltende Besserung nach 3 Monaten. Nebenwirkungen von Differin sind Erröten und Schälen der Haut; Nicht empfohlen für die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit. Kontakt mit Augen und Lippen sollte vermieden werden; Sie sollten während dieser Therapie keiner Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein. Es wird nicht empfohlen, sie zusammen mit kosmetischen Präparaten zu verwenden, die eine trocknende oder reizende Wirkung haben (einschließlich Parfums, Ethanol enthaltende Mittel). Die Differin-Therapie beginnt mit einem Gel. Für empfindliche und trockene Haut wird eine Creme mit feuchtigkeitsspendenden Inhaltsstoffen verschrieben.

Bei Frauen im gebärfähigen Alter bei Vorliegen hormoneller Störungen und mit der Unwirksamkeit der traditionellen Therapie sollten Antiandrogene (Diane-35 - eine Kombination aus Ethinylestradiol 35 μg und Cyproteronacetat 2 mg) und Östrogene (Janine - eine Kombination aus Dienogest 2 mg und Ethinylestradiol 30 μg) eingesetzt werden..

Kombinierte orale Kontrazeptiva werden nach Rücksprache mit einem Gynäkologen-Endokrinologen und anschließender Beobachtung verschrieben.

Vor dem Hintergrund der Einnahme dieser Medikamente nimmt die Aktivität der Talgdrüsen ab. Nach 3-4 Monaten Therapie sind der Fettgehalt der Haut und die Anzahl der Eruptionen deutlich reduziert. Basierend auf dem Zeitpunkt der Regression der Akne wurde empfohlen, Diana-35 Frauen mit dem 2. Schweregrad der Akne und Janine mit dem 3. Grad der Akne zu verschreiben..

Bei leicht entzündlichen Formen von Akne wird empfohlen, externe Mittel mit antibakterieller Wirkung (Monotherapie) zu verwenden. Bei schweren Formen von Akne werden Antibiotika verschrieben und externe antibakterielle Medikamente als Zusatztherapie eingesetzt. Hier sind einige topische antibakterielle Mittel.

Erythromycin-Salbe (10.000 U / g). Es wird 2 mal täglich angewendet; Die Verwendungsdauer sollte 5 Wochen nicht überschreiten, da das Risiko einer Mikrofloraresistenz besteht.

Benzoylperoxid. Besitzt ein breites Spektrum an antibakterieller und Anti-Hefe-Aktivität ohne die Entwicklung einer mikrobiellen Resistenz; hat eine komedolytische und entzündungshemmende Wirkung; verbessert die Sauerstoffversorgung des Gewebes; unterdrückt die Talgproduktion in den Talgdrüsen. Das Gel wird 1 bis 2 Mal täglich auf eine saubere und trockene Oberfläche der betroffenen Haut aufgetragen.

Erythromycin + Zinkacetat-Dihydrat-Komplex. Es hat entzündungshemmende, antibakterielle und komedolytische Wirkungen. Das Medikament ist in Pulverform in Kombination mit einem Lösungsmittel und einem Applikator erhältlich - zur Herstellung einer Lösung zur äußerlichen Anwendung. Die vorbereitete Lösung wird zweimal täglich in einer dünnen Schicht auf die betroffene Haut aufgetragen: morgens (vor dem Auftragen des Make-ups) und abends (nach dem Waschen) für 10-12 Wochen; Nach dem Trocknen wird die Lösung unsichtbar.

Azelainsäure. Erhältlich in 15% Gel und 20% Creme; Es wird 2-mal täglich gleichmäßig mit einer dünnen Schicht auf zuvor gereinigte Hautbereiche aufgetragen, die von Akne betroffen sind. Eine deutliche Verbesserung wird nach 4 Wochen beobachtet. Lokale Nebenwirkungen in Form von Brennen, Kribbeln und Rötung verschwinden von selbst innerhalb von 15 Minuten; Bei starken Hautreizungen in den ersten Behandlungswochen wird empfohlen, das Medikament einmal täglich anzuwenden.

Clindamycin. Erhältlich in 1% Gel; 2 mal täglich in einer dünnen Schicht auftragen. Eine Kontraindikation für den Termin ist ein Hinweis auf eine Kolitis in der Vorgeschichte, die mit dem Einsatz von Antibiotika verbunden ist.

Zinkhyaluronidase. Das Medikament hat eine antimikrobielle Wirkung, verbessert die Aktivität und Proliferation von zellulären Elementen, beschleunigt die Geweberegeneration und trägt zur Aufrechterhaltung eines normalen Hauttonus und einer normalen Elastizität bei. Eine dünne Schicht des Präparats in Form eines Gels wird zweimal täglich gleichmäßig auf die gründlich gereinigte Haut aufgetragen. mögliche Nebenwirkungen: Brennen oder Straffung der Haut am Ort der Anwendung (zu Beginn der Behandlung), Hyperämie der Haut; Das Gel hat keine photosensibilisierenden Eigenschaften, färbt Haut und Leinen nicht.

Zur schnellen Korrektur lokaler Defekte werden Produkte auf Niacinamidbasis verwendet - Präparate der Exfoliac-Serie: Creme, Lotion für fettige Haut mit mittelschweren und akuten Problemen. NC-Gel ist ein Produkt der neuen Generation auf Basis von Niacinamid. Verwenden Sie auch aus der "Exfoliac" -Serie das Medikament "TWIN-AK komplexe Hautpflege mit anhaltenden und akuten Formen von Hautausschlägen"; Das Medikament ist eine einzigartige Kombination von ANA (Fruchtsäuren) mit Niacinamid und wirkt auf den gesamten Komplex von Faktoren, die Akne verursachen.

Alle Verbindungen in der Pathogenese von Akne werden auch durch die regulierende Emulsion "Wasser in Öl" beeinflusst - die Heilcreme "Diakneal", eine einzigartige Kombination aus 0,1% Retinaldehyd, 6% Glykolsäure und Thermalwasser; Der pH beträgt 3,5. Die Creme gleicht die Hautentlastung aus und beugt Narben vor. 1 Mal abends auf trockene, gereinigte Haut auftragen; kann als grundlegende Hautpflege bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Akne sowie als Erhaltungstherapie nach dem Hauptgang topischer Retinoide verschrieben werden; gilt ab 15 Jahren.

Bei komedonaler Akne wird empfohlen, Retinol oral (100-300.000 IE einmal täglich für 2-4 Monate, bis zu 6 Monate) in Kombination mit topischem Adapalen (einmal täglich für 3-6 Monate) oder zu verschreiben Isotretinoin topisch abends 1 Mal pro Tag für 3-6 Monate.

Bei papulöser Akne wird Retinol intern (100-300.000 IE einmal täglich für 3-4 Monate, möglicherweise bis zu 6 Monate) in Kombination mit topischer Azelainsäure (1-2 mal täglich für 3-6) verschrieben Monate, dauerhafte Anwendung möglich) oder Zinkhyaluronat - topisch (1-2 mal täglich, 8-12 Wochen) in Kombination mit 2,5-10% iger Benzoylperoxidlösung (lokal für entzündliche Elemente 1-4 mal täglich) 8-12 Wochen).

Bei Pustelakne wird eine Kombination eines Antibiotikums mit Retinol und Spironolacton verschrieben: Doxycyclin 0,1 g oral 1-2 mal täglich für 10-14 Tage (möglicherweise bis zu 21-28 Tage) oder Clindamycin oral bei 0,15-0, 3 g 4-mal täglich für 10-14 Tage (möglicherweise bis zu 21-28 Tage) oder Co-Trimoxazol oral 480 mg 2-mal täglich für 10-14 Tage (möglicherweise bis zu 21-28 Tage) oder Erythromycin innen 250 mg 4-mal täglich für 10-14 Tage (möglicherweise bis zu 21-28 Tage). Retinol, das Teil dieses Therapieplans ist, wird 2-4 Monate lang (bis zu 6 Monate) einmal täglich mit 100-300.000 IE und bis zu 6 Monate lang mit 200 mg Spironolacton täglich verschrieben (Frauen nach 30 Jahren verschrieben).... Es ist auch möglich, Cyproteron (10 mg oral einmal täglich vom 5. bis zum 25. Tag des Menstruationszyklus, 3–12 Monate) mit topischem Clindamycin (1% Gel, 2-mal täglich, 3-5 Wochen) zu kombinieren. oder Lincomycin, 3-5% Salbe (2-mal täglich, 3-5 Wochen) oder Metronidazol (1% Gel 2-mal täglich, 3-5 Wochen) oder Erythromycin (1-5% - Lösung oder Salbe 2 mal täglich, 3-5 Wochen) oder ein komplexes "Erythromycin + Zinkacetat" (2 mal täglich, 3-5 Wochen).

Es ist auch möglich, Adapalen lokal (1 Mal pro Tag, 3–6 Monate) oder Isotretinoin lokal am Abend (1–2 Mal pro Tag, 8–12 Wochen) zu verschreiben..

Bei indurativer, nodulär-zystischer oder pustelartiger Akne mit Narbenneigung wird Isotretinoin 2-4 Wochen lang 1 Mal pro Tag oral 0,5-1 mg / kg (maximale Tagesdosis - 60-80 mg) verschrieben; In Zukunft wird die Dosis schrittweise reduziert (die kumulative Dosis sollte 150 mg / kg nicht überschreiten). Die Gesamtbehandlungsdauer beträgt 4 bis 6 Monate. Vor der Verschreibung des Arzneimittels und während des gesamten Behandlungszeitraums ist eine monatliche Überwachung der biochemischen Blutparameter (Bilirubin, AST, ALT, Triglyceride, Cholesterin) erforderlich.

Bei schwerer Akne conglobata ist es ratsam, vor der Anwendung von Isotretinoin in kurzer Zeit Antibiotika (Cephalosporine, Gentamicin) und Prednison zu verschreiben. Dieses Behandlungsschema reduziert die Schwere der Entzündung in den ersten Monaten der Behandlung mit Isotretinoin..

Die folgenden Schemata sind ebenfalls möglich: Gentamicin i / v oder i / m 80 mg 2-mal täglich oder Cefotaxim i / v oder i / m 1-2 g 2-3 mal täglich für 7-10 Tage oder Cefuroxim i / v oder i / m 0,75 g 3-mal täglich, ein Verlauf von 7-10 Tagen in Kombination mit Prednisolon innerhalb von 30-40 mg pro Tag (mit einer schrittweisen Dosisreduktion bis zum vollständigen Entzug innerhalb von 1 Monat nach Einnahme von Isotretinoin).

Bei der Behandlung mit Isotretinoin wird innerhalb von 4 bis 6 Monaten nach Beginn der Behandlung eine stabile Remission erwartet. Bei Rückfällen (schwere Formen von Akne, unzureichende kumulative Dosis des Arzneimittels mit Hyperandrogenismus bei Frauen) ist ein zweiter Kurs mit einer Dosis von mindestens 50% der Anfangsdosis erforderlich.

Die Behandlung von Akne kann zu Trockenheit, Reizung und Peeling führen. Um die Nebenwirkungen der Therapie zu beseitigen, wird empfohlen, eine beruhigende Feuchtigkeitscreme "Klin AK" zu verwenden, die Thermalwasser, Zinkgluconat, Jojobaöl und Sheabutter enthält. Morgens und / oder abends auf die gereinigte Haut auftragen.

Um die Auflösung entzündlicher Elemente zu beschleunigen, werden physiotherapeutische Methoden verschrieben: Elektrophorese mit einer 10-30% igen Ichthyollösung 2-3 mal pro Woche (Kurs - 5-10 Verfahren) oder Kryotherapie (Kryomassage) 2-3 mal pro Woche (Kurs - 10 Verfahren).

Eine wirksame Methode zur Behandlung von nodulär-zystischer Akne ist die intraläsionale Verabreichung von Triamcinolon mit Gentamicin (4% Salbe) im Verhältnis 1: 1 einmal pro Woche.

Für die tägliche Pflege der Problemhaut als Basis für das Make-up verwenden Sie 1-2 mal täglich die Talg regulierende Mattierungsemulsion "Klinans" oder die Creme "Exfoliac", die korrigierend und mattierend wirkt. Zur Maskierung von Akne wird ein zweifarbiger Korrekturstift "Klinans" verwendet, dessen grüner Teil zusätzlich bakterizid und trocknend wirkt..

Die Creme "Klinance K" wird zur Vorbereitung kosmetischer Eingriffe (chemisches Peeling und Gesichtsreinigung) verwendet. Gut verträglich, lindert Entzündungen und wirkt weichmachend (dank Aven Thermalwasser). Es kann mit externen Präparaten zur Behandlung von Akne kombiniert werden, die Antibiotika, Benzoylperoxid und Adapalen enthalten. Die Creme kann nicht mit Retinoiden (topisch und systemisch) angewendet werden. Es ist auch möglich, es nach dem Ende der medikamentösen Anti-Akne-Behandlung als unterstützende externe Therapie zu verwenden..

Zeniac-Produkte sind für fettige Haut gedacht, die zu Akne neigt. Sie wirken entzündungshemmend, komedolytisch, peelend und sebizid, normalisieren die Prozesse der Verhornung von Epidermiszellen der Haut und verhindern so die Bildung von "Narben". Das System der allmählichen Freisetzung durch die Verwendung von Mikroschwämmen sorgt für eine lang anhaltende Mattierungswirkung und eine optimale Verträglichkeit der Wirkstoffe. Die Haut wird gereinigt und mit Feuchtigkeit versorgt. Nach dem Auftragen des Reinigungsgels verschwindet der fettige Glanz, die Haut bekommt einen matten Farbton, Mikrozysten, Komedonen und Akne verschwinden. Die Medikamente werden sowohl als Monotherapie als auch in Kombination mit Antibiotika, synthetischen Retinoiden für nicht entzündliche und entzündliche Formen von Akne und Postakne verschrieben.

Die Keraknil-Creme hat eine ausgeprägte Talg-regulierende, trocknende und feuchtigkeitsspendende Wirkung. Empfohlen für leichte bis mittelschwere Akne für mindestens 3 Monate. Ein guter kosmetischer Effekt wurde nach dem Auftragen der Creme aufgrund des Mattierungseffekts festgestellt, der durch den Einschluss von Polymethylacrylat in seine Zusammensetzung erzielt wird. Nach dem Auftragen der Creme wird das Verfahren zur Reinigung der Haut erleichtert und kann daher als Vorbereitung vor und nach dem Peeling zu Hause empfohlen werden. Die Creme wirkt sich positiv auf die postinflammatorische Pigmentierung und kleine Narben an der Stelle früherer Akneausbrüche aus.

Zur Prophylaxe der Bildung atrophischer Narben, die nach Akne oder Furunkulose auftreten, wird die Verwendung des Kontrubex-Gels empfohlen, das eine fibrinolytische, entzündungshemmende und keratolytische Wirkung hat. Das Gel stimuliert die Zellregeneration ohne Hyperplasie, hemmt die Proliferation von Keloidfibroblasten; Wird 2-3 mal täglich angewendet, beträgt die Behandlungsdauer für frische Narben durchschnittlich 4 Wochen.

Zur Behandlung von sekundären postinflammatorischen Hautveränderungen (Hyperpigmentierung, Pseudoatrophie, Narben) wird eine mikrokristalline Dermabrasion verwendet, die einmal pro Woche in 5-10 Verfahren durchgeführt wird. Voraussetzungen sind: vollständige Linderung des Entzündungsprozesses auf der Haut, Schutz der Haut vor Sonneneinstrahlung während und innerhalb eines Monats nach der Behandlung. Oberflächliche chemische Peelings werden mit Alpha-Hydroxysäuren (30–70%, pH-Wert unter 3,5) durchgeführt. Ein korrekt durchgeführtes Säureschälen der Haut ermöglicht in den meisten Fällen positive Ergebnisse. Gleichzeitig müssen wie bei jedem anderen Verfahren verschiedene Arten von chemischen Peelings nach einem streng definierten Protokoll durchgeführt werden, wobei der Hauttyp, seine Empfindlichkeit, Indikationen und Kontraindikationen berücksichtigt werden. Ein irrationaler Wunsch, den Grad der Säureexposition auf der Haut zu erhöhen, kann nicht nur zu einer Zunahme von Komplikationen und unerwünschten Nebenwirkungen führen, sondern auch zu einer Abnahme der Wirksamkeit der Therapie.

Die Dringlichkeit des Akneproblems ist auf die hohe Häufigkeit von Patientenbesuchen und die Vielfalt der vorhandenen Behandlungsmethoden zurückzuführen. Nach der von einem Dermatologen verordneten Behandlung wenden sich die Patienten häufig an Kosmetikerinnen, die verschiedene Verfahren empfehlen: manuelle Gesichtsreinigung, Elektrokoagulation, Kryotherapie, begleitet von schmerzhaften Empfindungen des Patienten während dieser Verfahren; Nach den Eingriffen treten häufig vorübergehende Folgen in Form von Rötungen, Krusten und stehenden Stellen auf, die sich negativ auf den psychoemotionalen Zustand der Patienten auswirken.

Gegenwärtig werden von nicht-medikamentösen Methoden bei der komplexen Behandlung von Patienten mit Akne Sauerstoff-Ozon-Therapie, Ultraschall-Peeling und Mikrostromtherapie eingesetzt..

Auf dem XX. Weltkongress für Dermatologie (Paris, 2002) wurden Empfehlungen und ein Algorithmus zur pathogenetischen Behandlung verschiedener Formen von Akne entwickelt (Tabelle)..

Das Behandlungsschema umfasst First-Line-Alternativen für Männer und Frauen sowie eine unterstützende Therapie, einschließlich topischer Retinoide und Benzoylperoxid.

Eine angemessene kombinierte Verschreibung von Arzneimitteln zur äußerlichen und systemischen Anwendung kann eine gute klinische Wirkung erzielen und die Lebensqualität bei den meisten Patienten mit verschiedenen Formen von Akne verbessern.

A. G. Pashinyan, Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor
Russische Staatliche Medizinische Universität, Moskau

Akne (Akne) - Ursachen, Typen, Symptome und Diagnose

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Was ist Akne??

Die Ursachen von Akne

Der Grund für die Bildung von Akne wird als eine Verletzung der Produktion und Sekretion von Talg aus den Talgdrüsen angesehen, die zur Aktivierung von Mikroorganismen auf der Haut und ihrer aktiven Fortpflanzung beiträgt.

Talgdrüsen kommen in fast allen Teilen der Haut vor, mit Ausnahme der Handflächen und Fußsohlen. Fast immer befinden sie sich in unmittelbarer Nähe der Haarfollikel, wo sich ihre Ausscheidungsgänge öffnen, dh das in ihnen gebildete Talg wird freigesetzt (mit Ausnahme der Drüsen der Lippen, Augenlider, Brustwarzen, des Peniskopfes und anderer Bereiche ohne Haare)..

Talg hat:

  • Schutzeigenschaften - Verbessert die Barrierefunktion der Haut, wodurch das Eindringen verschiedener fremder Mikroorganismen verhindert wird.
  • Antibakterielle Eigenschaften - Hilft bei der Zerstörung verschiedener Mikroorganismen, die sich ständig auf der Oberfläche der menschlichen Haut befinden.
  • Erweichende Eigenschaften - Befeuchtet die oberen Hautschichten und macht sie weicher und elastischer.
Der wichtigste prädisponierende Faktor bei der Entwicklung von Akne ist Seborrhoe, eine Hautkrankheit, die durch eine beeinträchtigte Sekretion der Talgdrüsen und eine übermäßige Verhornung der Epidermis (obere Hautschicht) gekennzeichnet ist. Die Talgdrüsen erreichen ihre maximale Entwicklung im Zeitraum von 14 bis 25 Jahren. Zu diesem Zeitpunkt kann es zu einer Verletzung des Hormonhaushalts im Körper kommen, die durch eine Erhöhung der Testosteronmenge (Androgen, männliches Sexualhormon) gekennzeichnet ist. Dies führt zu einer erhöhten Bildung und Sekretion einer großen Menge Talg. Seine antibakteriellen Eigenschaften sind jedoch signifikant verringert, wodurch sich verschiedene Mikroorganismen zu vermehren beginnen, deren Aktivität zuvor unterdrückt wurde. Aufgrund einer Änderung der Fettzusammensetzung wird auch eine erhöhte Entwicklung und Verhornung der oberen Hautschicht (Epidermis) festgestellt, wodurch viele Schuppen gebildet werden. Diese Schuppen verstopfen die Ausscheidungsgänge hypertrophierter (vergrößerter) Talgdrüsen, was auch zur Entwicklung von Infektionserregern in ihnen beiträgt. Im Laufe der Zeit wird die verstopfte Talgdrüse zerstört und durch Bindegewebe (Narbengewebe) ersetzt (dh an ihrer Stelle bildet sich eine Narbe)..

Akne-Entwicklung kann erleichtert werden durch:

  • Erbliche Veranlagung - Akne tritt häufiger bei Jugendlichen auf, deren Eltern in ihrer Jugend ebenfalls an dieser Pathologie litten.
  • Unterernährung - Die Entwicklung von Akne kann durch einen Überschuss an Kohlenhydraten und Fetten in der Ernährung gefördert werden.
  • Adoleszenz - verbunden mit hormonellen Veränderungen im Körper und übermäßiger Produktion von Androgenen.
  • Hautinfektionen - können auch die Talgdrüsen schädigen.
  • Stress - Während des Stresses kann es zu Funktionsstörungen der endokrinen Drüsen sowie der Gonaden kommen, was besonders im Jugendalter wichtig ist.
  • Einnahme von anabolen Hormonen - Diese Medikamente werden von Gewichthebern verwendet, um Muskelmasse aufzubauen. Sie können jedoch Androgene enthalten, die dazu beitragen, die Aktivität der Talgdrüsen zu steigern.
  • Exposition gegenüber verschiedenen Chemikalien wie Chlor.
  • Schlechte persönliche Hygiene - kann zu übermäßiger Hautverschmutzung führen.
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes.
  • Entzündliche Hauterkrankungen.


Akne fördernde Bakterien

Wie bereits erwähnt, trägt eine Verletzung der Talgproduktion und -zusammensetzung zur Aktivierung verschiedener pathogener Mikroorganismen bei..

Die Entwicklung von Akne kann beteiligt sein:

  • Propionobacterium Akne. Dies sind anaerobe (sich in Abwesenheit von Sauerstoff entwickelnde) Bakterien, die sich von den Talgfettsäuren "ernähren". Da in den verstopften Talgdrüsen genügend Talg vorhanden ist und praktisch kein Sauerstoff vorhanden ist, entwickeln sich diese Bakterien bei allen Arten von Akne recht schnell und intensiv..
  • Staphylokokken.
  • Streptokokken.
  • Corinebakterien und andere.
Diese Bakterien sind normalerweise opportunistisch, dh unter normalen Bedingungen befinden sie sich auf der Haut, aber ihre Aktivität wird durch verschiedene antibakterielle Mechanismen (einschließlich Talg) unterdrückt. Mit der Entwicklung von Seborrhoe sowie unter dem Einfluss anderer prädisponierender Faktoren verringern sich die Schutzeigenschaften der Haut, wodurch sich diese Mikroorganismen intensiv zu vermehren beginnen. Als Reaktion darauf wird die Immunität aktiviert und Zellen des Immunsystems (Neutrophile und andere) wandern zur Fortpflanzungsstelle pathogener Mikroben, dh es entsteht eine Entzündungsreaktion. Infolgedessen werden pathogene Bakterien zerstört und ihre Fragmente von Neutrophilen absorbiert und verdaut - so entsteht Eiter, der in entzündlichen Formen von Akne auftreten kann..

Arten von Akne?

Abhängig vom Entwicklungsmechanismus, dem Vorhandensein oder Fehlen von Infektionen und Entzündungen werden verschiedene Arten von Akne unterschieden, von denen jede charakteristische klinische Manifestationen aufweist und einen spezifischen Behandlungsansatz erfordert..

Abhängig von der Art der Entwicklung gibt es:

  • Mitesser (Komedonen);
  • Whiteheads (Milia);
  • jugendliche Akne (Akne vulgaris);
  • ölige Aale;
  • medizinische Akne;
  • Rosazea;
  • Akne Keloid;
  • kugelförmige Akne;
  • zystische Akne;
  • Akne bei Neugeborenen.

Mitesser (Komedonen)

Whiteheads (Milia)

Jugendliche Akne (Akne vulgaris)

Dieser Begriff bezeichnet eine eitrige Entzündung der Talgdrüsen, die zu einem chronischen (verlängerten) Verlauf und häufigen Rückfällen (wiederholte Exazerbationen) neigt. Diese Pathologie tritt hauptsächlich bei Jugendlichen auf. Die Hauptrolle bei seiner Entwicklung spielt ein übermäßiger Anstieg des Spiegels männlicher Sexualhormone im Blut sowie eine Abnahme der Konzentration von Androgen-bindendem Protein (einem Protein, das normalerweise im Blut zirkulierende Androgene bindet und dadurch deren funktionelle Aktivität verringert). Infolgedessen tritt eine Hypertrophie (eine Zunahme der Größe und eine Zunahme der Sekretionsaktivität) der Talgdrüsen und eine übermäßige Verhornung ihrer Ausscheidungsgänge auf, was sich in der Bildung vieler Komedonen (hauptsächlich im Gesichtsbereich) manifestiert..

Bald beginnt sich Talg zu zersetzen, was zu günstigen Bedingungen für die Entwicklung verschiedener Mikroorganismen führt. Tatsache ist, dass Fett während der Zersetzung seine antibakteriellen Eigenschaften verliert. Darüber hinaus wird es zu einem idealen Nährboden, in dem viele Mikroorganismen wachsen und sich entwickeln können..

Infolge der Entwicklung pyogener Mikroorganismen bildet sich in der Talgdrüse und ihrem Gang eine Eiteransammlung, die das Auftreten einer charakteristischen Akne verursacht. Gleichzeitig werden auf dem betroffenen Hautbereich mehrere morphologische Elemente des Hautausschlags gleichzeitig bestimmt, die für verschiedene Perioden der Krankheitsentwicklung charakteristisch sind.

Bei jugendlicher Akne auf der Haut kann Folgendes festgestellt werden:

  • Comedones. Verstopfte, fettgefüllte Talgdrüsen, die noch nicht infiziert sind.
  • Papeln. Dies sind kleine entzündliche Knötchen, die sich um Mitesser befinden und durch das Eindringen pyogener Mikroorganismen in diese gebildet werden. Gleichzeitig wird die Haut um die Komedone rot und steigt leicht über die nicht entzündeten Bereiche..
  • Pusteln (Abszesse). Dies sind kleine, abgerundete Formationen mit einer Größe von bis zu 1 - 1,5 mm, die die Ausscheidungsgänge der Talgdrüsen und mit Eiter gefüllten Haarfollikel darstellen.
  • Induktive Akne. Es sind dichte, tiefe, große kugelförmige Formationen, die mit eitrigen Massen und pathogenen Mikroorganismen gefüllt sind. Gebildet durch die Ausbreitung eines eitrig-entzündlichen Prozesses in die tieferen Teile des Haarfollikels und der Haut.
  • Phlegmonöse Akne. Dies sind breite Pusteln (bis zu 1 cm Durchmesser), die über die Hautoberfläche hinausragen und eine rote Farbe haben. Sie sind weich und fühlen sich leicht schmerzhaft an. Beim Auspressen wird eine große Menge Eiter freigesetzt, die pathogene Mikroorganismen enthalten kann. Da indurative und phlegmonöse Akne die tiefen Hautschichten befällt, bilden sich nach ihrer Öffnung fast immer Bindegewebsnarben..
  • Aale abtropfen lassen. Die schwerste Form der Krankheit, bei der mehrere indurative Akne miteinander verschmelzen und einen großen betroffenen Bereich bilden.


Ölige Aale

Diese Form der Krankheit ist professioneller Natur und tritt hauptsächlich bei Personen auf, die in engem Kontakt mit verschiedenen technischen Ölen und Schmiermitteln stehen. Bei längerem Hautkontakt (sowohl direkt als auch beim Tragen von in Öl getränkten Overalls) verstopfen diese Substanzen mechanisch die Ausscheidungskanäle der tiefen Talgdrüsen, wodurch sich Talg in ihnen ansammelt. Dies äußert sich in der Bildung vieler Komedonen im Bereich der Streckflächen der Unterarme und Oberschenkel, der Brust und des Bauches (dh in den Bereichen des Körpers, die am anfälligsten für den Kontakt mit Gleitmitteln sind). Mit der Zeit dehnen sich die Drüsen aus und das Fett in ihnen kann sich zersetzen, was zur Zugabe von pyogener Mikroflora und zur Entwicklung eines eitrig-entzündlichen Prozesses beiträgt.

Die Krankheit ist durch einen chronischen, trägen Verlauf gekennzeichnet. Die Behandlung dieser Form von Akne besteht darin, den Einfluss des verursachenden Faktors zu beseitigen und die Regeln der persönlichen Hygiene zu beachten, die in milderen Formen innerhalb weniger Wochen zu einer vollständigen Genesung führen können. In schwereren Fällen (unter Hinzufügung einer Infektion) kann die Verwendung von antibakteriellen Arzneimitteln erforderlich sein.

Medizinische Akne

Die Krankheit ist durch einen chronischen Verlauf gekennzeichnet. Die klinischen Manifestationen von Akne können lange anhalten, selbst nachdem die Verwendung der Medikamente, die die Krankheit verursacht haben, eingestellt wurde. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass sich Bromsalze im Körper ansammeln und lange Zeit über die Talgdrüsen ausgeschieden werden können. Es ist auch erwähnenswert, dass eine gleichzeitige Hinzufügung einer Infektion eine gewisse Rolle bei der Entwicklung von medizinischer Akne spielen kann, wodurch sich charakteristische eitrig-entzündliche Phänomene entwickeln können..

Akne Rosacea

Rosacea ist eines der Stadien in der Entwicklung von Rosacea, einer Hautkrankheit, die durch eine beeinträchtigte Mikrozirkulation des Blutes in der Haut und die Entwicklung einer Entzündung im Bereich der Talghaarstrukturen gekennzeichnet ist, was zu einer Verletzung ihrer Funktionen und dem Auftreten charakteristischer klinischer Manifestationen führt. Hauptsächlich ist die Haut des Gesichts (Stirn, Wangen, Nase, Kinn) betroffen.

Rosacea kann gefördert werden durch:

  • Verschiedene Angiopathien - Krankheiten, die durch Schädigung oder Störung der Struktur von Blutgefäßen gekennzeichnet sind.
  • Vegetovaskuläre Dystonie - ein pathologischer Zustand, bei dem die nervöse Regulation des Gefäßtonus gestört ist.
  • Hormonelle Störungen - Pathologie tritt häufiger bei Frauen nach den Wechseljahren auf.
  • Infektionen - insbesondere das Vorhandensein der Demodex folliculorum Zecke.
  • Häufiger Stress.
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes - wie Gastritis (Entzündung der Magenschleimhaut).
  • Unsachgemäße Ernährung - Alkoholmissbrauch sowie scharfes Essen.
  • Berufsbedingte Gefahren - Arbeiten Sie beispielsweise in Werkstätten bei hohen Temperaturen.
  • Bestimmte Medikamente - zum Beispiel die langfristige topische Anwendung von steroidalen (hormonellen) Salben und Cremes.
Im klinischen Verlauf der Rosacea gibt es:
  • Erythematöses Stadium. In diesem Stadium kommt es zu einer ausgeprägten Rötung der Haut im betroffenen Bereich aufgrund einer übermäßig starken Ausdehnung der Blutgefäße (die Haut wird rosa oder purpurrot). Vor dem Hintergrund eines Erythems können auch multiple Teleangiektasien (Besenreiser) festgestellt werden.
  • Papulopustulöses Stadium. Einige Tage nach Ausbruch der Krankheit im Bereich des Erythems treten tiefe Pusteln (direkt Rosacea) auf, deren Bildung mit Dysregulation und Hypertrophie (Zunahme der Größe) der Talgdrüsen sowie mit der Ansammlung von Zellen des Immunsystems um sie herum und der Entwicklung entzündlicher Phänomene verbunden ist.
  • Produktives (hypertrophes) Stadium. Es ist gekennzeichnet durch die Proliferation von Bindegewebe und eine Verletzung der Hautstruktur, wodurch es dicht und holprig wird.

Akne Keloid

Globuläre (Conglobata) Akne

Zystische Akne

Eine der schwersten Formen der Krankheit, bei der sich große Zysten, die mit zerstörtem Fett und eitrigem Inhalt gefüllt sind, in der Haut und im Unterhautfett bilden. Äußerlich erscheinen sie als große, äußerst schmerzhafte zyanotische Knötchen, die über die Hautoberfläche hinausragen können. Die Haut über und um sie herum kann entzündet sein. Wenn die Zyste herausquetscht (was dringend nicht empfohlen wird), wird eine große Menge serös-eitriger oder blutiger Flüssigkeit freigesetzt, die pathogene Mikroorganismen enthalten kann.

Die Krankheit ist chronisch und schwer zu behandeln. Nach dem Abklingen des pathologischen Prozesses verbleiben häufig große Narben an der Stelle der Zystenbildung..

Akne bei Neugeborenen

Diese Form der Krankheit kann bei Kindern in den ersten 3 bis 5 Lebensmonaten auftreten. Der Mechanismus der Aknebildung bei Neugeborenen ist mit einem Überschuss an weiblichen Sexualhormonen (Östrogenen) verbunden, die von der Mutter erhalten wurden. Infolgedessen produzieren einige der oberflächlichen Talgdrüsen des Babys zu viel Talg, was zur Bildung von Akne führt..

Der Ausschlag hat keine bevorzugte Lokalisation, seine Elemente können sich in verschiedenen Körperteilen befinden (im Gesicht, am Hinterkopf, an der Haut des Penis usw.). Dies sind hauptsächlich Mitesser oder Whiteheads, viel seltener können kleine Pusteln (Pusteln) oder Akne mit Anzeichen eines eitrig-entzündlichen Prozesses festgestellt werden.

Da keine externen Faktoren (wie Bakterien) die Entwicklung von Akne bei Neugeborenen beeinflussen, ist für diese Form der Krankheit keine Behandlung erforderlich. Sie müssen lediglich die Hygieneregeln befolgen und das Gesicht des Babys sauber halten. Akne verschwindet normalerweise von selbst innerhalb von 2 bis 4 Wochen nach Beginn.

Schweregrad der Akne

Die Schwere dieser Krankheit wird in Abhängigkeit von der Menge der Akne, ihrer Lokalisation und der Tiefe der Hautläsion bestimmt. Bei der Bestimmung der Anzahl der Akne werden verschiedene Arten von Akne bewertet - Mitesser, Whiteheads, Papeln (Pickel), Pusteln (Pusteln) oder große Knoten.

Abhängig vom Schweregrad der Läsion gibt es:

  • Akne 1 Grad;
  • Akne 2. Grades;
  • Akne Grad 3;
  • Akne Grad 4.

Akne 1 (mild) Grad

Akne 2 (mäßig) Grad

Akne 3. Grades (schwer)

Es ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein von 26 - 50 Komedonen oder Papeln sowie das Vorhandensein vieler (mehr als 25) Pusteln in verschiedenen Bereichen der betroffenen Haut. In diesem Stadium können Akne-Keloid sowie sphärische und zystische Formen der Krankheit auftreten. Die Haut im betroffenen Bereich ist normalerweise entzündet, rot, bläulich oder lila.

Da diese Form der Krankheit auch bei richtiger Behandlung die tiefen Hautschichten befällt, ist die Wahrscheinlichkeit von Narbenbildung hoch. Deshalb sollte man mit dem Auftreten und Fortschreiten von Akne den Arztbesuch nicht verzögern..

Akne Grad 4

Akne-Diagnose

Welchen Arzt soll ich wegen Akne kontaktieren??

Ein Dermatologe ist für die Diagnose und Behandlung von Akne und anderen Hauterkrankungen verantwortlich. Beim ersten Besuch des Patienten führt er eine Umfrage und eine klinische Untersuchung durch, wonach er zusätzliche Tests verschreiben kann.

Während einer Umfrage kann ein Dermatologe fragen:

  • Wann trat Akne zum ersten Mal auf??
  • Welcher Bereich (oder welche Bereiche) hat Akne??
  • Hat der Patient eine Behandlung erhalten? Was war ihre Wirkung??
  • Wo und von wem der Patient arbeitet (insbesondere ist der Arzt daran interessiert, ob der Patient mit Ölen oder Gleitmitteln in Kontakt gekommen ist)?
  • Wie isst der Patient (missbraucht er Alkohol, scharfes Essen usw.)?
  • Hat der Patient kürzlich Medikamente eingenommen (Anabolika, Brom- oder Jodpräparate)??

Klinische Untersuchung auf Akne

In den meisten Fällen ist es möglich, die Form und den Schweregrad von Akne anhand der Daten der klinischen Untersuchung des Patienten (basierend auf den äußeren Manifestationen der Pathologie) zu diagnostizieren und zu bestimmen..

Eine klinische Untersuchung eines Patienten mit Akne umfasst:

  • Inspektion. Nach der Befragung des Patienten kann der Arzt ihn auffordern, sich auszuziehen (seine Oberbekleidung auszuziehen), da er die Haut am ganzen Körper untersuchen muss. Während der Untersuchung achtet der Arzt besonders auf die Haut von Gesicht, Nacken und Nacken, Brust und Rücken und kann bei Bedarf die Haut der Genitalien untersuchen. In diesem Fall werden sowohl die Anzahl der Akneelemente als auch deren Art (Komedonen, Papeln, Pusteln, Knoten usw.) bestimmt. Der Arzt bewertet auch die Farbe der Haut über und um die Elemente des Hautausschlags..
  • Palpation. Beim Abtasten drückt der Arzt mit einem speziellen Wattestäbchen oder Glasstab leicht auf die Akne. In diesem Fall werden die Dichte der Formation, die Schmerzen der Haut bei Berührung und die Art der Flüssigkeit, die beim Drücken freigesetzt wird (falls vorhanden), bewertet. Während der Palpation wird nicht empfohlen, tief liegende Pusteln herauszudrücken, da dies zur Ausbreitung einer Infektion und zur Bildung rauer Narben führen kann.

Welche Tests müssen für Akne durchgeführt werden?

Zusätzliche Labortests sind für die Diagnose von Akne nicht entscheidend, da klinische Untersuchungsdaten ausreichen, um die Diagnose zu bestätigen. In schweren oder unverständlichen Fällen kann der Arzt jedoch zusätzliche Tests verschreiben, um die Ursache der Krankheit festzustellen oder Komplikationen zu identifizieren..

Tests auf Akne

Name der Analyse

Zu welchem ​​Zweck wird ernannt?

Allgemeine Blutanalyse

Ermöglicht das Aufdecken eines entzündlichen Prozesses im Körper, der bei schweren Formen der Krankheit beobachtet werden kann, wenn pathogene Mikroorganismen in das Blut des Patienten eindringen können. Ein Anstieg der Gesamtzahl der Leukozyten (mehr als 9,0 x 10 9 / l) und ein Anstieg der Sedimentationsrate der Erythrozyten (mehr als 10 mm pro Stunde bei Männern und mehr als 15 mm pro Stunde bei Frauen) weisen auf die Entwicklung dieser Komplikation hin..

Bakteriologische Untersuchung

Die Essenz dieser Methode besteht darin, biologisches Material von geschädigter Haut zu entnehmen und im Labor zu untersuchen, um die dort vorhandenen Formen und Arten von Mikroorganismen zu bestimmen. Für Forschungszwecke kann ein Tupfer aus der Haut des betroffenen Bereichs entnommen werden (der Arzt führt mehrmals einen sterilen Tupfer über die Haut) sowie Flüssigkeit, die aus Pusteln oder Pusteln ausgeschieden wird. Blut für Forschungszwecke wird normalerweise nicht entnommen, da bei Akne-Bakteriämie (das Vorhandensein von Bakterien im Blut) fast nie beobachtet wird.

Das resultierende Material wird an das Labor geschickt, wo es auf verschiedene Nährmedien gesät wird. Nach einigen Tagen wachsen Kolonien verschiedener Mikroorganismen auf den Medien, wodurch ihr Aussehen festgestellt und die Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Arzneimitteln bestimmt werden kann.

Bestimmung des Blutzuckers

Normale Blutzuckerspiegel betragen 3,3 bis 5,5 mmol / Liter. Ein Anstieg dieses Indikators kann auf das Vorhandensein einer Pathologie wie Diabetes mellitus hinweisen. Durch diese Krankheit werden der Stoffwechsel und die Mikrozirkulation in verschiedenen Geweben und Organen, einschließlich der Haut, gestört, was die antibakteriellen Eigenschaften erheblich verringert und zur Infektion mit Akne beitragen kann.

Bestimmung des Spiegels an freiem Testosteron im Blut

Die durchschnittliche Testosteronrate beträgt 5,5 - 42 pg / ml. Eine Erhöhung der Konzentration dieses Hormons im Blut kann eine direkte Ursache für Hypertrophie und erhöhte Aktivität der Talgdrüsen und die Bildung von Akne sein..

Bestimmung des Spiegels des follikelstimulierenden Hormons

FSH ist ein Hormon aus der Hypophyse (eine Drüse, die die Aktivität aller anderen Drüsen im Körper reguliert), das die Testosteronkonzentration im Blut erhöht und dadurch die Bildung von Spermien (männlichen Keimzellen) bei Männern stimuliert. Bei Frauen liegen die normalen FSH-Werte je nach Phase des Menstruationszyklus zwischen 1,2 und 21 mU / Liter (internationale Aktionseinheiten pro Liter). Bei Männern ist die Konzentration dieses Hormons im Blut relativ konstant - 1,37 - 13,5 mU / Liter.

Bestimmung des luteinisierenden Hormonspiegels

Im weiblichen Körper stimuliert LH einen Anstieg des Östrogenspiegels (weibliche Sexualhormone) im Blut, während es im männlichen Körper die Synthese von Testosteron stimuliert. Bei Frauen kann die LH-Konzentration im Blut in Abhängigkeit von der Phase des Menstruationszyklus, dem Alter und dem Zustand des Fortpflanzungssystems schwanken (bei postmenopausalen Frauen ist ein signifikanter Anstieg der LH-Spiegel festzustellen). Bei Männern ist der Spiegel dieses Hormons im Blut ebenfalls relativ konstant - von 0,8 bis 7,6 mU / Liter.

Bestimmung des Dihydrotestosteronspiegels

Dihydrotestosteron ist die aktivste Form männlicher Sexualhormone. Es wird aus Testosteron gebildet und reguliert die Prozesse der Pubertät und die Entwicklung sekundärer sexueller Merkmale im Jugendalter. Eine Erhöhung der Konzentration im Blut um mehr als 250 - 990 pg / ml kann ebenfalls Akne verursachen..

Untersuchung der Darmflora

Unter normalen Bedingungen gibt es im Dickdarm einer Person bestimmte Arten von Mikroorganismen, die an den Prozessen der Verarbeitung des Darminhalts beteiligt sind und auch die Entwicklung anderer pathogener Mikroben verhindern. Mit der Entwicklung einer Dysbiose (dh wenn "normale" Darmmikroorganismen absterben und ihr Platz durch pathogene Infektionserreger eingenommen wird, die bei längerem Gebrauch von antibakteriellen Arzneimitteln auftreten können) kann es zu einer Verletzung des Verdauungsprozesses kommen. Dysbiose kann auch eine erhöhte Aktivität des Immunsystems verursachen, was insgesamt zur Entwicklung von Akne beitragen kann..

Artikel Über Akne-Gele